Was für ein grandioser schöner Ausflug nach Berlin Wannsee in das Wirtshaus Moorlake. Wir (Ines, Tanja, Claudia, Uta & Markus, Stefan, Thomas & Ich) machten uns am Samstag, 09.03.2019 um 14:30 Uhr auf den Weg. Auch wenn die Fahrt dahin 3 Std. dauerte, es war uns zu acht im VW-Bus nicht langweilig. Wir mussten nicht hungern und Durst erleiden wir sowieso nie! Wir kamen pünktlich an und wurden mit einem Glas Sekt herzlich im Wirtshaus empfangen. Nach der richtig leckeren Vorspeise, war es soweit. Hannelore Hoger trat zu uns auf die Bühne…..es war für uns alle ein sehr ergreifender Moment….ich bekam Gänsehaut….und ich war ehrlich aufgeregt. Ich selbst habe Hannelore Hoger schon 2 mal im Theater in Hamburg erlebt und doch war die Spannung riesengroß. Was würde uns an diesem Abend erwarten? Sicherlich kennen alle Hannelore Hoger als Deutschlands bekannteste, wie auch eigenwilligste Kommisarin Bella Block. Aber sie spielt und beherrscht auch viele andere Rollen in Film- und Theaterproduktionen. Diese Abend war geschmückt mit dem Thema „Das Ernste heiter, das Schwere leicht sagen“. Hannelore Hoger hatte sich für ihre Lesungen wunderschöne Texte, zum Nachdenken, zum Lachen und Weinen ausgesucht. Allein ihre unverwechselbare Stimme fesselt einen und wenn man sie dann noch 3 Meter vor sich auf der Bühne sitzen hat, schwebt man in einem Meer des „Erhabenseins“. Nach der 1. Lesung, die ungefähr eine Stunde dauerte, wurde uns der Hauptgang (Maispoularde, Pilze und Kartoffelgratin) serviert. Danach kam Hannelore Hoger für den 2. Teil der Lesung. Ehrlich gesagt, auch wenn der dann folgende leckere Nachtisch serviert wurde, darauf hätte ich gern verzichtet und Hannelore Hoger noch stundenlang weiter zugehört. Gegen 22:00 Uhr mussten wir uns leider dann von dieser wunderbaren Frau verabschieden. Wir erzählten ihr ganz kurz, woher wir kamen und sie war echt beeindruckt, dass wir diese weite Reise für sie angetreten hatten. Sie erzählte uns, dass sie noch 1 Tag bei Ihrer Tochter in Berlin bliebe und dann erst zurück nach Hamburg fährt. Was mir  neben diesen wundervollen Abend blieb, war ihre neu erschienene Biographie, die sie persönlich für mich signierte. Zum Glück bekam Ines auch noch ein persönliches Exemplar und ich bin sicher, dass dieses Buch auch bei Ines einen besonderen Platz bekommt.

Ich glaube, im Namen aller Beteiligten zu schreiben: Dieser Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben! Wir hatten viel Spaß auf der Hin- und Rückfahrt und haben die Stunden mit „Hanni“ sehr genossen.