VEREINSMEISTERSCHAFTEN

Am 21. und 22. Dezember 2018 fanden nun die Vereinsmeisterschaften des MTV Ashausen / Gehrden statt. An diesen beiden Tagen wurden die Meister im Doppel sowie im Einzel ausgespielt

Am Freitag startete man mit der Entscheidung in der Doppel-Konkurrenz. Dabei wurden die Zusammensetzungen der einzelnen Doppel-Paare ausgelost. Unser Turnierleiter Jan Möller verlas dann das Ergebnis der Auslosung:

 

Jan Möller

D. Möller / R. Bentin

T. Donner / V. Hentze

U. Bostelmann / O. Herrmann

J. Möller / S. Manka

C. Harling / D. Lossmann

J. Henning / M. Hirschleber

 

Gespielt wurde dann im Modus Jeder gegen Jeden. Durch die relativ ausgeglichene Zusammensetzung der Doppel entwickelten sich viele spannende, interessante Matches. Als Geheimfavorit hatte man das Paar J. Möller / S. Manka ausgemacht. Sie kamen dann auch ihrer Favoritenrolle nach: So gab es 4 souveräne Siege zu vermelden. Nur gegen C. Harling / D. Lossmann verlor man etwas überraschend mit 1:3. Am Ende reichte es dann aber doch zu Platz 1!

Vizemeister wurden

U.Bostelmann / O. Herrmann, die durch das sehr gute Satz-Verhältnis (Klare 3:0-Siege gegen C. Harling / D. Lossmann, J. Henning / M. Hirschleber sowie T. Donner / V. Hentze) gegenüber den 3.-Platzierten D. Möller / R. Bentin und 4.-Platzierten C. Harling / D. Lossmann die Nase vorn hatten.

Den 5. Platz erreichten J. Henning / M. Hirschleber. Rang 6 ging an das Doppel T. Donner / V. Hentze.

 

 

Um Mitternacht übergab zum Abschluss des ersten Tages Organisator und Turnierleiter Jan Möller die Pokale und Urkunden an die Spieler.

Und alle Teilnehmer waren sich einig: Es war ein gelungener Abend mit einem verdienten Sieger-Doppel!

Unsere Vereinsmeister im Doppel: Jan Möller und Sebastian Manka

Am Samstag, 22.12. folgte dann die Ausspielung des Vereinsmeisters im Einzelwettbewerb.

Es wurde in 2 Gruppen gespielt (jeder gegen jeden). Die jeweils 4 Bestplatzierten der beiden Gruppen qualifizierten sich dann für das Viertelfinale.

In den Gruppenspielen gab es viele spannende Auseinandersetzungen, es ging oft über 5 Sätze. Aber die Favoriten haben sich dann erwartungsgemäß durchgesetzt.

Im Viertelfinale kam es dann zu folgenden Duellen:

J. Möller – D. Lossmann

T. Donner – I. Müller

R. Bentin – C. Harling

M. Müller – M. Hirschleber

Diese Spiele waren alle sehr umkämpft: 3 von 4 Duellen fanden erst nach 5 Sätzen einen Sieger. Dabei verlor der favorisierte Jan Möller sein Match überraschend im Entscheidungssatz gegen Detlef Lossmann mit 2:3! Auch Ines Müller (gegen T. Donner) und Rolf Bentin (gegen C. Harling) hatten einige Mühe, siegten dann aber auch in 5 Sätzen. Nur Marco Müller konnte sich deutlich mit 3:0 gegen Marc Hirschleber durchsetzen.

Somit stand das Halbfinale fest:

D. Lossmann – I. Müller

R. Bentin – M. Müller

Hier unterlag D. Lossmann etwas überraschend gegen I. Müller im Entscheidungssatz mit 2:3.

Im 2. Halbfinale behielt M. Müller mit 3:0 gegen R. Bentin die Oberhand. Allerdings waren alle Sätze äußerst knapp: 10:12, 10:12, 9:11.

Das abschließende Finale der Vereinsmeisterschaft 2018 wurde dann zur reinen Familiensache: Marco Müller bekam es mit seiner Mutter Ines zu tun. Beide schenkten sich nichts. Und so brauchte es auch hier den Entscheidungssatz, um den Sieger zu benennen: Marco siegte mit 3:2 und war verdienter Vereinsmeister!

Im kleinen Finale um Platz 3 war Rolf gegen Detlef mit 3:2 erfolgreich.

Vereinsmeister M. Müller (2. v.l.) mit I. Müller (l.) und R. Bentin (r.) sowie Turnierleiter J. Möller

In der „Trostrunde“ (mit den Spielern der Plätze 5 – 7 aus der Vorrunde) war V. Hentze der Erfolgreichste. Damit belegte er am Ende Platz 9.

Etwas Pech hatte unser Rollstuhlfahrer Stefan Kübler, der nach 3 vergebenen Matchbällen gegen Uwe Bostelmann doch noch in 5 Sätzen verlor. Er wurde 14ter.

 

Die Platzierungen der Einzelkonkurrenz im Überblick:

 

  1. Marco Müller
  2. Ines Müller
  3. Rolf Bentin
  4. Detlef Lossmann
  5. Christian Harling
  6. Jan Möller
  7. Tanja Donner
  8. Marc Hirschleber
  9. Volker Hentze
  10. Sebastian Manka
  11. Jacky Henning
  12. Dirk Möller
  13. Uwe Bostelmann
  14. Stefan Kübler

 

Während der gesamten Vereinsmeisterschaft war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Am Freitag brachte Rolf leckere Würstchen und Brot mit. Elke und Thomas Richter (sie konnten beide krankheitsbedingt leider nicht an der VM teilnehmen, schade …) belieferten uns mit diversen Getränken. Vielen Dank dafür !!!

Auch alle anderen steuerten etwas zum Buffet bei, sodass ein Verhungern und Verdursten praktisch unmöglich war.

Zum Abschluss dieser Vereinsmeisterschaften gab es dann auch nur eine Meinung: Es waren zwei tolle Tage, alles hat super funktioniert. Besonderen Dank an Jan und Dirk, die die VM gut organisiert und geleitet haben!!!

Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2018

 

Ergebnisse:

Doppel

Gruppen

Endrunde

Trostrunde

 

Und hier einige Fotos von Elke:

Fotos