Autor: Ralf Könecke

Favorit zittert lange im Finale!

Ashausens Tischtennis-Damen holen Damen A Pokal auf der Zielgeraden

Nicht nur beim Blick auf die Abschlusstabelle der Bezirksliga Harburg/Lüneburg, in der die Tischtennis-Damen des MTV Ashausen-Gehrden den zweiten Rang und der TSV Auetal Platz sechs belegte, ließ den Favoriten des Kreispokalendspiels der Damen A Klasse leicht ausfindig machen. Im Ligavergleich siegte der MTV zweimal mit 8:1; zudem bezwangen sie in der Vorschlussrunde den Verbandsligisten TuS Fleestedt knapp mit 8:6.

Doch eine Finale ist eben ein ganz anderes Match; ein Spiel in dem Auetals Kerstin Schrötke einen spielerischen Sahnetag erwischte. Doch am Ende eines langen Tischtennis-Nachmittags in der Steller Schulsporthalle hatten die Ashäuserinnen wieder knapp die Nase vorn.

Auf Grund der gleichen Ligazugehörigkeit ging es jeweils ohne Vorgabe an die Tische. Mit zwei Drei-Satz-Siegen ging es los. Müller/Sefeke und auch Donner/Röther punkteten für Ashausen und schmetterten ihr Team mit 2:0 in Front.

In fast allen Einzeln wechselten sich Siege und Niederlagen dann aber ab. Nur der zweite Satz verlief zwischen Kerstin Schrötke, die Claudia Sefeke mit 11:9, 11:4, 11:9 bezwang, knapp. Ines Müller musste sich gegen Ute Wieczorek mit dritten Durchgang beim 16:14 mächtig strecken, doch der Zwei-Punkte-Abstand war wieder hergestellt. Im unteren Paarkreuz der ersten Einzelrunde  siegten Stefanie Martin für Auetal und Tanja Donner für Ashausen.

Das vielleicht beste Einzel der Finalpartie lieferten die Topdamen beider Mannschaften. Ines Müllers Angriffsspiel gegen Kerstin Schrötke ging im ersten Durchgang fast auf. Doch der MTV-Leaderin unterliefen zum Schluss die entscheidenden Fehler. Schrötke siegte schließlich mit 12:10, 8:11, 11:4, 11:9. Auch Tanja Donner gab gegen Stefanie Martin die Partie ab. Dafür fuhren Claudia Sefeke und Helmtraud Röther, die gegen Nicole Jonas oft mit Schupfbällen agierte und auf den richtigen Ball wartete, um ihn zu versenken, MTV-Siege ein. Beim Matchball half die Netzkante. Jonas kam zwar noch ran, doch die Zelluloidkugel landete im Netz.

In der letzten Einzelrunde blieben die Auetalerinnen zwar dran, doch Ines Müller und Claudia Sefeke, die das entscheidende Match gewann, ebneten ihrem MTV den 8:6 Erfolg und den Pokalsieg in der Damen A Klasse.

(Fotos: hier)